Vera Stocker Image

Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ

Vera Stocker

Es macht Spass handwerklich zu arbeiten und dabei tolle Produkte herzustellen.
Live Video-Chat
Do
21. Okt. 2021
19:00 Uhr
Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
3:00 Uhr
Arbeitsbeginn

Ruchbrot schneiden und in den Ofen schieben

3:30 Uhr
Produzieren

Mutschliteig aufarbeiten und die nächsten Teige starten. Backvorbereitungen wie Anstreichen und Schneiden der Produkte, die heute für den Laden gebacken werden. 

4:30 Uhr
Abzählen

Produkte für die Lieferungen in Kisten abzählen und bereitstellen. Die Produkte auf die Filialen verteilen.

5:30 Uhr
Produzieren

Die Produkte für den Laden fertigstellen und die nächsten Teige verarbeiten.

6:30 Uhr
Frühstück
7:00 Uhr
Beginn Tagesproduktion

Herstellung aller Produkte, die auf dem Tagesplan sind. In der Bäckerei zum Beispiel verschiedene Brote, Brötchen, Blätterteiggebäcke, Süssteiggebäcke oder Zöpfe und in der Konditorei verschiedene Torten und Patisserie.

10:30 Uhr
Zutaten abwägen 

Die Teige für den nächsten Tag abwägen und Vorteige herstellen.

11:30 Uhr
Aufräumen & Reinigen
Mittag
12:00 Uhr
Feierabend
Feier­abend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 - 2017
Unter- & Oberstufe
Primarschule, Gunzwil
Sekundarschule, Beromünster
2017 - 2020
Lehre als Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ
Cafe Koller AG, Sursee
2020 - 2021
Anstellung als Praktikum Confiserie
Willi Beck AG, Sempach
2021 - 2021
Anstellung als Bäckerin Konditorin
Bäckerei Signer, Zizers
2021 - 2022
Anstellung als  Bäckerin Konditorin
Richemont, Luzern
Fragen & Antworten

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

1. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Weil ich in meiner Freizeit schon gerne gebacken habe, stand für mich fest, dass ich Bäckerin Konditorin Confiseurin schnuppern gehen will. Beim Schnuppern hat mich das handwerkliche Arbeiten im Team begeistert. Ausserdem hat es mich motiviert, all die schönen Produkte zu sehen, das wollte ich auch können.

Vera Stocker
2. Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

Man sollte gerne von Hand und mit den verschiedensten Lebensmitteln kreativ arbeiten. Man muss früh aufstehen können, woran man sich aber schnell gewöhnen kann. 

Vera Stocker
3. Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Ich finde das Spannendste an meinem Beruf ist, dass man aus einfachen Rohstoffen mit vielen verschiedenen Techniken wunderschöne Produkte herstellen kann.

Vera Stocker
4. Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

Das Schwierigste an meinem Beruf ist, dass man immer die gleiche Produktequalität erreicht. Man muss das Gefühl dafür bekommen exakt zu arbeiten und wie man reagieren muss zum Beispiel bei veränderter Raumtemperatur.

Vera Stocker
5. Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Allen die sehr gerne kreativ mit Lebensmitteln arbeiten, im Team aber auch selbstständig und denen das frühe Aufstehen gefällt.

Vera Stocker
Instagram

Folge mir auf meinem Instaprofil

@ve.ra._
Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.
Links

Weiterführende Informationen zum Beruf von Vera Stocker:

Lieblings-Stärken