Kauffrau Hotel-Gastro-Tourismus EFZ
Sara Werren, 23
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Lieblings-Stärken
Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf
„Aufgeschlossene“ Menschen sind wach und aufnahmebereit für Informationen aus ihrer Umwelt. Sie sind interessiert an dem, was um sie herum passiert, und offen für Neues. Sie sind zugänglich für Vorschläge und Anregungen.
Das Wort „empathisch“ umfasst genau genommen ein Bündel von drei Fähigkeiten. Diese werden bei der Begegnung mit einem anderen Menschen, zumeist unbewusst und gleichzeitig, eingesetzt. Ein „empathischer“ Mensch hat:
- Eine gute Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
- Die Fähigkeit sowie die Bereitschaft sich in die Gefühle, Gedanken und Motive des anderen Menschen hineinzufühlen
- Die Fähigkeit, angemessen auf die andere Person zu reagieren
„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.
Berufsalltag
Ein typischer Arbeitstag
In der Frühschicht drucken wir erstmals die Tagesübersicht, damit wir wissen, was uns erwartet. Wir sehen wer alles anreist oder abreist, wer einen room move oder spezielle Wünsche beantragt hat. Durch den ganzen Tag durch, haben wir diverse Abreisen, je nach Wasserflugzeugplan. Wir begleiten die Gäste auf das Boot, damit sie zur Wasserflugzeug Plattform gelangen und verabschieden uns von ihnen.
Auch hier, haben wir von morgens bis abends diverse Anreisen und holen unsere Gäste vom Wasserflugzeug ab und begleiten sie zur Insel. Kurz darauf starten wir in unserer Bar das Briefing (check-in) und erklären ihnen unsere Insel und händigen alle Informationen aus. Die Gäste werden anschliessend auf das Zimmer begleitet.
Ich bin auch zuständig um die diversen Exkursionen, Restaurants sowie diverse Anfragen am Booking Desk zu bearbeiten/buchen. Ich helfe den Gästen bei jedem Anliegen und helfe ihnen den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Wir helfen auch mit Buggy anfragen aus und holen unsere Gäste von diversen Standorten ab.
Natürlich haben wir auch einige Back Office arbeiten wie E-Mails beantworten, diverse Dokumente bezüglich COVD-19 zu organisieren und Dokumente abzulegen.
Die Frühschicht neigt sich langsam dem Ende zu und ich fange an, alles für den folgenden Tag vorzubereiten. Wir bereiten alle Welcome Pubs (informations Mappen für die anreisenden Gäste) zu und buchen die inkludierten Restaurant Reservationen etc.
Berufsweg
Mein Berufsweg
Fragen & Antworten
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Ich liebe neue Herausforderungen und den Kundenkontakt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einem Gast eine unvergessliche Erfahrung bescheren konnte und seine Erwartungen übertreffen konnte. Auch das Arbeiten im Team ist wie eine Familie in der Hotellerie!
Das aller wichtigste ist auf jeden Fall die Begeisterung für den Beruf. Darauf folgt Kommunikationskompetenz, Mitgefühl, Geduld und Stressmanagement. Wer diese Eigenschaften mitbringt, bietet ausgezeichneten Kundenservice und die Gäste fühlen sich gut aufgehoben.
Jeder Tag ist unterschiedlich und bietet neue Herausforderungen. Ich hatte bereits so viele beeindruckende Persönlichkeiten kennenlernen dürfen und freue mich jeden Tag weitere zu treffen!
Allen Kunden gerecht zu werden und deren Erwartungen zu erfüllen.
Ich würde meinen Beruf jedem empfehlen, der sich durch viel Kundenkontakt sowie unterschiedliche Kulturen begeistern lässt.