Nils Hänggi Image
Nils Hänggi

Laborant EFZ

Nils Hänggi, 17

Als Laborant Fachrichtung Chemie finde ich es toll, viele verschiedene und spannende   Experimente durchzuführen. Es fasziniert mich, in der komplexen Welt der Chemie den Dingen auf den Grund zu gehen.
Interview jetzt ansehen:
Laborant Nils Hänggi erzählt über seinen Beruf
Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

No Heart
21 Savage
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:20 Uhr
Planung

Ich plane die Synthese, die ich durchführen will und besorge mir die dazu notwendigen Chemikalien. 

8:30 Uhr
Vorbereitung des Arbeitsplatzes

Ich baue die Apparatur auf und überprüfe alles nochmals.

8:45 Uhr
Ansetzen

Die Synthese wird angesetzt und durchgeführt.

Mittag
12:00 Uhr
Mittagspause
12:30 Uhr
Ende der Mittagspause
12:30 Uhr
Das Reaktionsgemisch wird verarbeitet

Das entstandene Produkt wird mittels Extrahieren aufgearbeitet und mittels Chromatographie gereinigt.

15:30 Uhr
Aufräumen + Auswerten + Abgeben

Die Apparatur wird gereinigt und versorgt. Das ganze Experiment wird dokumentiert und überprüft. Das nun entstandene Produkt wird abgegeben, für erste biologische Tests oder im Lagerraum verstaut.

16:00 Uhr
Feierabend

Wenn alle Schritte erledigt und überprüft wurden, gehe ich nach Hause.

Feier­abend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2009 - 2017
Unter- & Oberstufe
Nunningen Primmarschule + Gymnasium Laufen
2017
Schnupperlehre als Laborant EFZ
Aprentas
2018 - 2021
Lehre als Laborant EFZ
Novartis Pharma 
Fragen & Antworten

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

1. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und es ist eine spannende Mischung zwischen praktischem und theoretischem Arbeiten. Ausserdem ist  es sehr interessant, wie sich jeder Stoff anders verhält und es ist manchmal schon fast eine Herausforderung das richtige Produkt herzustellen.

Nils Hänggi
2. Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

Man muss neugierig, ideenreich und geduldig sein. Ein gewisses logisches Denken und mathematisches Vorwissen sollte allerdings auch vorhanden sein.

Nils Hänggi
3. Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Das abwechslungsreiche Verhalten der Chemikalien, die verschiedenen Aufträge und die damit verbundenen jeweils anderen Herangehensweisen.

Nils Hänggi
4. Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

Die Geduld zu bewahren, wenn etwas nicht so funktioniert wie man möchte und die Flexibilität es auch anders zu versuchen.

Nils Hänggi
5. Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Ich empfehle allen den Beruf, die diese Kriterien erfüllen und Spass an Naturwissenschaften haben.

Nils Hänggi
Instagram

Folge mir auf meinem Instaprofil

@nils.haenggi
Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.
Links

Weiterführende Informationen zum Beruf von Nils Hänggi:

Lieblings-Stärken