Malik Hiltbrand Image
Malik Hiltbrand

Mikrozeichner EFZ

Malik Hiltbrand, 18

Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist unsere Einstellung zu dem Problem.
Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Empathisch

Das Wort „empathisch“ umfasst genau genommen ein Bündel von drei Fähigkeiten. Diese werden bei der Begegnung mit einem anderen Menschen, zumeist unbewusst und gleichzeitig, eingesetzt. Ein „empathischer“ Mensch hat:

  1. Eine gute Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
  2. Die Fähigkeit sowie die Bereitschaft sich in die Gefühle, Gedanken und Motive des anderen Menschen hineinzufühlen
  3. Die Fähigkeit, angemessen auf die andere Person zu reagieren
Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Spotify – Web Player
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:50 Uhr
Arbeitsbeginn

Weitere Fortschritte bei laufenden Projekten. Erstellung neuer Skizzen, neuer 3D-Skizzen und manchmal von Hand.

11:50 Uhr
Mittagspause

Eine Stunde Pause, um zu essen, zu entspannen und Spass zu haben.

Mittag
12:50 Uhr
Zurück an die Arbeit

Ich setze fort, was ich am Morgen begonnen habe. Fertigstellen der Skizzen und 3D-Teile.

16:50 Uhr
Feierabend

Am Ende des Tages kehre ich nach Hause zurück.

Feier­abend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2006 - 2018
Unter- & Oberstufe
Peuplier/ Mühlenfeld / Platanes in Biel
2018 - 2022
Lehre als Mikrozeichner EFZ
Berufsbildungszentrum Biel-Bienne
Fragen & Antworten

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

1. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich schon immer gern gezeichnet habe und Uhren schon immer meine Leidenschaft waren.

Malik Hiltbrand
2. Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

Eine Eigenschaft, die wesentlich ist, ist Beharrlichkeit, denn wenn man auf ein Problem stösst, muss man beharrlich sein, um es zu überwinden.

Malik Hiltbrand
3. Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Das Spannendste an meinem Beruf ist die Zeichnung. Manchmal von Hand, manchmal am Computer.

Malik Hiltbrand
4. Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

Das Schwierigste an meinem Beruf sind die Zeichnungsteile, die bearbeitet werden müssen. Denn wenn die Zeichnung falsch ist, kann das Werkstück nicht bearbeitet werden.

Malik Hiltbrand
5. Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Ich empfehle den Beruf allen Menschen, die gerne zeichnen, weil es eine wirklich schöne Arbeit ist.

Malik Hiltbrand
Instagram

Folge mir auf meinem Instaprofil

@mxlik2002
Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.
Links

Weiterführende Informationen zum Beruf von Malik Hiltbrand:

Lieblings-Stärken