Mahmut Mahmuti Image
Mahmut Mahmuti

Chemie- und Pharmatechnologe EFZ

Mahmut Mahmuti, 18

Es motiviert mich mit dem Team zu arbeiten und Schritt für Schritt gemeinsam die Ziele zu erreichen. Erfolg ist eine Reihe kleiner Gewinne!
Interview jetzt ansehen:
Chemie und Pharmatechnologe Mahmut Mahmuti erzählt über seinen Beruf
Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Ideenreich

Als Idee bezeichnet man einen neuen, originellen, geistreichen Gedanken oder Einfall. Bevor eine Idee entsteht, existiert meist ein Problem oder eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Die Idee stellt einen gedanklichen Entwurf für eine solche Lösung dar. „Ideenreiche“ Menschen produzieren viele solcher Entwürfe. Sie sind reich an künstlerischer, intellektueller oder einer anderen, ähnlichen Erfindungsgabe.

Strategisch

Das Wort hat seinen Ursprung im alten Griechenland, in der Antike (8. - 2. Jahrhundert v.Chr.). Dort wurden die obersten Feldherren und Heerführer als „Strategen“ bezeichnet. Sie bestimmten über das Vorgehen in einer Schlacht. Ihr Vorgehen musste sehr durchdacht und vor allem weit vorausschauend sein. In ihre Planungen mussten möglichst viele Einflussgrössen einbezogen werden. Ihr Denken und Handeln war an langfristigen Zielen ausgerichtet. Heute muss man kein Heerführer mehr sein, um als „strategisch“ zu gelten. Aber das strategisches Vorgehen ist immer noch gleich: Systematisch, langfristig, zielorientiert, viele Einflussgrössen einbeziehend, abwägend, berechnend, schlau ausgetüftelt und geplant.

Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Heat (feat. Gunna)
Chris Brown
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
06:00 Uhr
Besprechungsmeeting
07:00 Uhr
Kontrolle der Anlagen
08:30 Uhr
Pause 
09:00 Uhr
Entwicklen des Medikaments

In den verschiednen Betrieben 

Mittag
12:00 Uhr
Mittagspause
12:30 Uhr
Analyse des Wirkstoffes
13:00 Uhr
Wiederherstellung der Arbeitsordnung
14:00 Uhr
Feierabend
Feier­abend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2009 - 2014
Unter- & Oberstufe
Primarschule 
2014 - 2018
Unter- & Oberstufe
Sekundarschule
2018 - 2021
Lehre als Chemie- und Pharmatechnologe EFZ
Novartis
Zukunftsvision/Ziel
Führungsmanager
Pharmabranche
Fragen & Antworten

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

1. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Da ich in der Umgebung von Basel aufgewachsen bin, wurde ich schon früh auf die grossen Chemie- und Pharmaunternehmen aufmerksam. Dadurch wurde mein Interesse an den Berufen in dieser Branche geweckt. Der Chemie- und Pharmatechnologe bietet eine Kombination von Technik und Naturwissenschaften. Zudem ist man viel in Bewegung und muss auch anpacken können. Diese Vielseitigkeit war dann auch entscheidend für meine Berufswahl. Nun bin ich sehr glücklich, dass ich eine tolle und hochwertige Ausbildung bei Novartis absolvieren darf.

Mahmut Mahmuti
2. Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?
  • Technisches Verständnis
  • Interesse an Naturwissenschaften
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Zuverlässigkeit
  • Ausdauer
  • Exaktheit
  • Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikation
  • Belastbarkeit
Mahmut Mahmuti
3. Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Ich finde es spannend immer wieder neue Lösungen für Problemstellungen zu finden. In der Pharmaindustrie produzieren wir Wirkstoffe und Medikamente, welche kranken Menschen helfen. Das motiviert mich sehr.

 

Mahmut Mahmuti
4. Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

Als Chemie- und Pharmatechnologe trägt man viel Verantwortung für die Sicherheit und die Qualität.

Mahmut Mahmuti
5. Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Allen, die sich für Technik, Naturwissenschaften und die Arbeit mit Produktionsanlagen interessieren.

Mahmut Mahmuti
Instagram

Folge mir auf meinem Instaprofil

@truemahmut
Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.
Links

Weiterführende Informationen zum Beruf von Mahmut Mahmuti:

Lieblings-Stärken