Fabian Streule Image
Fabian Streule

Boden-Parkettleger EFZ

Fabian Streule, 24

meine Arbeit ist vielseitig, spannend und man kann seine kreative Seite ausleben
Interview jetzt ansehen:
Boden Parkettleger Fabian Streule erzählt über seinen Beruf
Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Only Thing We Know
Alle Farben
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
07:00 Uhr
Arbeitsbeginn
07:00 Uhr - Arbeitsbeginn
07:00 Uhr
Arbeitsausführng

Parkett- und Teppicharbeiten

07:00 Uhr - Arbeitsausführng
Mittag
13:00 Uhr
Arbeitsbeginn
13:00 Uhr
Arbeitsausführung

Verlegen von Vinyl

13:00 Uhr - Arbeitsausführung
17:30 Uhr
Feierabend

verdienten Feierabend geniessen...

17:30 Uhr - Feierabend
Feier­abend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2012 - 2015
Lehre als Boden-Parkettleger EFZ
Inauen Bodenbeläge Brülisau
2014
1. Platz, Schweizermeisterschaft
Bodenleger, textile und elastische Bodenbeläge
2016
3. Platz, Europameisterschaft
Boden-Parkettleger
2017 - 2018
eidg. dipl. Chefbodenleger,
Inauen Bodenbeläge Brülisau
2020
Selbstständigkeit/Firmengründung Bodenfachgeschäft
Streule Bodenbeläge Brülisau
Fragen & Antworten

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

1. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Nach langer Überlegung und mehreren Schnupperlehren im Beruf Bodenleger und Schreiner, habe ich mich schlussendlich für Bodenleger entschieden. Ich habe es nie bereut!

Fabian Streule
2. Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

Man sollte genau und exakt arbeiten können, handwerkliches Geschick mitbringen und den Umgang mit Kunden schätzen.

Fabian Streule
3. Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Da ich meistens im Umbau tätig und mich zu einem Kleinbetrieb mit vorwiegend Privatkundschaft zählen kann, ist es vor allem die Vielseitigkeit.

Mal ein Zimmer Teppich, dann wieder ein Haus Parkett usw. Man trifft immer wieder neue Herausforderungen an.

Fabian Streule
4. Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

Es gibt eigentlich keine Schwierigkeiten, ich glaube es ist alles lernbar, wenn man will!

Fabian Streule
5. Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Menschen, mit handwerklichem Geschick, die gerne vielseitig und kreativ arbeiten und den Umgang mit Kunden und Architekten schätzen.

Fabian Streule
Links

Weiterführende Informationen zum Beruf von Fabian Streule:

Lieblings-Stärken