Antonio Andricic Image
Antonio Andricic

ICT-Fachmann EFZ

Antonio Andricic

Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert.
Interview jetzt ansehen:
ICT-Fachmann Antonio Andricic erzählt über seinen Beruf
Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.

Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.

Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Effektiv

„Effektiv“ zu arbeiten bedeutet so vorzugehen, dass das Ergebnis genauso ausfällt, wie man es sich vorgenommen hat. Jede Abweichung vom geplanten Ziel bedeutet, dass die Arbeit weniger effektiv ausgeführt wurde. „Effektive“ Menschen besitzen die Fähigkeit, Aufgaben wie vorgenommen zu erledigen. Sie sind Spezialisten im punktgenauen Erreichen von Zielen.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
07:45 Uhr
START

Ich starte meinen LapTop und stelle mich auf ready damit ich interne Kunden entgegen nehmen kann.

Mittag
12:00 Uhr
MITTAG

Ich habe von 12:00 bis 13:00 Uhr Mittag, ich esse etwas und schaue auf Youtube etwas über Autos

17:00 Uhr
FEIERABEND

Ich melde mich auf allen Applikationen ab und fahre den LapTop herunter, nun habe ich Feierabend.

Feier­abend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2017 - 2018
Lehre als Informatiker EFZ
Swisscom AG
2018 - 2021
Lehre als ICT-Fachmann EFZ
Swisscom AG
Fragen & Antworten

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

1. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich arbeite gerne mit Kunden und finde diesen Beruf abwechslungsreich.

Antonio Andricic
2. Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

Keine, ich denke mit viel Interesse und Neugier kann jeder diesen Beruf erlernen.

Antonio Andricic
3. Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Der Kundenkontakt vor Ort ist für mich etwas spezielles, ich kann ihnen erklären und zeigen was ich gemacht habe.

Antonio Andricic
4. Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

Ich finde die Schulmodule und Ük's anspruchsvoll und muss viel lernen.

Antonio Andricic
5. Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Allen die Kundenkontakt und Abwechslung im Berufsalltag brauchen.

Antonio Andricic
Instagram

Folge mir auf meinem Instaprofil

@tony_e36
Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.
Links

Weiterführende Informationen zum Beruf von Antonio Andricic:

Lieblings-Stärken